Background

The austrian pinscher –entstammt dem altösterreichischen Landpinscher, der noch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als genügsamer, vielseitiger Bauernhund weit verbreitet war. Es handelt sich um eine der ältesten Rassen überhaupt – leider auch eine der seltensten. Anhand von Ausgrabungen und Gemälden konnte man beweisen, dass Pinscher bereits vor 4000 Jahren existierten.

1921 wurde mit einer planmäßigen Reinzucht begonnen. Am 16. Oktober 1928 wurde diese Rasse als Österreichischer kurzhaariger Pinscher vom Österreichischen Kynologenverband anerkannt. Im Jahr 2000 wurde der Rassename auf „Österreichischer Pinscher“ geändert. Als genügsamer und haustreuer Haus-, Hof- und Wachhund arbeitete er auf den Bauernhöfen und musste Stall und Scheune rattenfrei halten, beim Viehtreiben mithelfen und das Federvieh vor Füchsen schützen.
Laut Emil Hauck, dem Begründer der Rasse, geht seine mittlere Größe (42 – 50 cm) darauf zurück, dass er einerseits in der Fütterung nicht aufwendig sein und andererseits größerem Wild nicht gefährlich werden sollte. Sein in der Regel kurzes Stockhaar sollte wetterfest, pflegeleicht und schmutzabweisend sein. Wie auch heute noch, gab es immer schon langstockhaarige Exemplare. Solange deren Fell nicht zum Verfilzen neigte, störte das niemanden, genauso wie die Farben für die Gebrauchseigenschaften unwesentlich waren.